KreAktivity

Die Zukunft kreativ gestalten

KreAktivity ist ein System, das Schüler*innen die Grundlagen der kreativen Gestaltung näher bringen möchte. Dabei werden komplexe Prozesse auf spielorientierte und praktische Weise mit Methoden aus dem Design-Thinking begreifbar gemacht.
Die Schüler*innen schlüpfen in den KreAktivity-Workshops in die Rolle der Designer*innen. Für die Umsetzung verwenden sie konventionelle und auch digitale Werkzeuge sowie eine breite Palette an Zubehör. Dieses kann von Bastelmaterialien bis hin zu gesammelten Wertstoffen reichen. Die Workshops beleuchten dabei verschiedene Themengebiete, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Mobilität und Ernährung, Wohnen, Energie und Konsum.
Beim Format „Denken in Kreisläufen – Verpacken ohne Müll?!“ werden die Schüler*innen beispielsweise zu den Verpackungsdesigner*innen von morgen. Sie lernen den Lebenszyklus diverser Umverpackungen kennen. Und sie erfahren, welche Alternativen es bereits zu Plastik und Co. gibt. Zentrales Element aller KreAktivity-Workshops ist es, dass sich die Nachwuchsdesigner*nnen als gestalterischer Teil der Gesellschaft verstehen.
Denn mögliche Lösungen für Gestaltungsaufgaben können praktisch überall im Alltag gefunden werden. Die Schüler*innen blicken aber auch in die Vergangenheit zurück: Beispielsweise rekonstruieren sie, welche Transportmittel bereits in der Geschichte der Menschheit zum Einsatz kamen. Und welche davon sich am Ende durchsetzen konnten.
So erarbeiten sich die Klassen neue Ideen und Konzepte, die in Zukunft denkbar wären. Diese Lösungen stellen die Schüler*innen mithilfe von selbst gebauten „Prototypen“ dar, die am Ende der Workshops präsentiert werden.

Termine:

ab April 2020 (nach Absprache)

Dauer:

1-2 Termine für ca. 4 Stunden (genaue Zeiten nach Absprache)

Weitere Infos

Entwicklungslabor Spielräume


Dipl. Des. Gunda Wichmann-Zahn

Eckertstraße 5A
10249 Berlin

Telefon: 0170-2003600

Mail: info@spielräume.berlin


Spielräume ist ein mobiles Angebot, das in Berlin mehrere Werkstätten
nutzt. Fragen Sie nach.


Als Veranstaltungsort kann beispielsweise auf Anfrage ab April 2020 das
FuturLab@FEZ ab 2020 dienen.