BUNDjugend Berlin

Klimagerechtigkeit (9. Klasse)

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung. Und doch scheint er sich größtenteils weit weg von uns, in fernen Ländern auszuwirken. Die Länder, die maßgeblich für die fortschreitende Erderwärmung verantwortlich sind, leiden bislang kaum oder nur wenig unter den Folgen des Klimawandels. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, das langfristig dramatische Folgen – nicht nur für die Schwellen- und Entwicklungsländer – haben wird.

Die Bundjugend Berlin bringt den Klimawandel ins Klassenzimmer. Dort beschäftigen sich die SchülerInnen unter Anleitung mit den Menschen, die schon jetzt die Folgen des Klimawandels täglich spüren.

Zusammen machen sich die TeilnehmerInnen auf die Suche nach Antworten und erforschen mögliche Wege zu mehr Klimagerechtigkeit: Wer ist verantwortlich für den Klimawandel und wer steht in der Verantwortung zu handeln? Und was können wir hier bei uns konkret tun?

Weitere Infos

Dauer des Angebots:
4 Schulstunden zzgl. Pausen

Ansprechpartnerin:
Anita Henschke

Telefon:
030 39 28 28 0