BUNDjugend Berlin

Der globalisierte Kleiderschrank (8.-9. Klasse)

Viel, billig und das am besten mehrmals im Jahr. Dieses Motto gilt für die meisten von uns, wenn wir auf Shopping-Tour gehen. Die Fast Fashion Industrie macht es möglich: tonnenweise neue Kleidung, passend zu jedem Trend. Alles für möglichst wenig Geld und jederzeit verfügbar.

Doch welche Folgen hat unser Konsum für die Menschen und die Umwelt? Unsere Kleidungsstücke durchlaufen viele Produktionsschritte. Dabei reisen sie häufig um die ganze Welt. Das geht in erster Linie zulasten der Länder, die unsere Mode produzieren.

In diesem Workshop verfolgen wir den Weg unserer Klamotten von Beginn an: Wir begleiten sie von der ersten Faser bis zur Ankunft bei uns im Geschäft. Außerdem überlegen wir gemeinsam – auch günstige – Alternativen zum Kleiderkaufrausch. Und wie Konsum und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.

Weitere Infos

Dauer des Angebots:
4 Schulstunden zzgl. Pausen

Ansprechpartnerin:
Anita Henschke

Telefon:
030 39 28 28 0